Salzburger Straße 5
5202 Neumarkt
Mobil 0676/837 49-301
[email protected]

Spendenkonto
Salzburger Sparkasse
IBAN: AT36 2040 4019 0019 5362
BIC: SBGSAT2SXXX

Hospiz-Initiative Flachgau

Team Neumarkt – Ansprechpartner & Profil

Hospizarbeit gibt es im Flachgau seit den Anfangsjahren der Hospiz-Bewegung Salzburg, also seit nunmehr zwanzig Jahren. Koordiniert wurde sie zunächst von der Stadt Salzburg aus, bis 2004 die Hospiz-Initiative Flachgau mit Sitz in Neumarkt am Wallersee gegründet wurde. Am Beginn stand die Ausbildung von Ehrenamtlichen durch den Lehrgang für Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung. Derzeit sind acht Hospizbegleiter*innen ehrenamtlich tätig – in enger Kooperation mit den Ärzt*innen und Pflegekräften der Palliativteams.

Schwerkranke Menschen und ihre Angehörigen brauchen kompetente Hilfe, sei es durch Betreuung, Beratung und Begleitung, in Gesprächen oder bei gemeinsamen Unternehmungen. Die Lebensqualität steht im Vordergrund.

Die regionalen Hospiz- und Palliativteams bieten Betroffenen diese Hilfe an. Ziel ist es, Menschen im Sterben nicht allein zu lassen und ihnen ein Verbleiben in vertrauter Umgebung bis zuletzt zu ermöglichen und für die Angehörigen da zu sein.

Das mobile Hospizteam bietet durch sorgfältig ausgebildete ehrenamtliche Begleiter*innen, die der Schweigepflicht unterliegen, für die Erkrankten und ihre Angehörigenie

  • regelmäßige Besuche Zuhause, im Krankenhaus oder Pflegeheim
  • entlastende Gespräche, Zuhören, Dasein
  • Unterstützung und Entlastung Angehöriger
  • Sitzwachen während der Nachtstunden
  • Trauerbegleitung

Das mobile Palliativteam Salzburg Stadt und Umgebung der Caritas bietet durch palliativ ausgebildeten Ärzt*innen und Pflegefachkräften bestmögliche ärztliche und pflegerische Betreuung vor allem im häuslichen Bereich an und trägt wesentlich zur Verbesserung der Lebensqualität von lebensbedrohlich Erkrankten und deren Familien bei.

Mobile Palliativteams der Caritas Salzburg

Für Patient*innen und deren Familien sind die Dienste kostenlos.

Hospiz Bewegung Salzburg Hospiz Initiative Flachgau Neumark Elfriede Reischl 1
Elfriede Reischl
Einsatzleitung
Beratung Neumarkt:
• nach individueller Vereinbarung
• jeden ersten Montag im Monat, 8:00–11:00

Ärztezentrum Neumarkt, 5202 Neumarkt, Salzburger Straße 5


Beratung St. Gilgen:
• jeden ersten Mittwoch im Monat, 9:00–11:00

Rathaus St. Gilgen, 5340 St. Gilgen, Mozartplatz 1