5 Jahre Papageno – mobile Kinderhospiz- und Palliativbetreuung in Salzburg

Dr. Regina Jones hat das mobile Kinderhospiz- und palliativteam PAPAGENO seit dem Start im Jahr 2015 als leitende Palliativärztin mitentwickelt und –geprägt. Dr. Jones ist seit mittlerweile 20 Jahren in der kinderonkologischen Ambulanz am Kinderklinikum Salzburg als Oberärztin tätig, ein großes Anliegen ist ihr die Kinderpalliativmedizin. Auf Augenhöhe mit schwer kranken Kindern unterstützt sie die Familien in ihrer schwierigen Situation zu Hause. Gemeinsam mit DKKP Helga Lugstein hat sie die Arbeit begonnen, Kinder mit lebenslimitierenden Diagnosen zu Hause zu betreuen, daraus entstand ein interdisziplinäres Team aus Psychologin, Sozialarbeiterin, Pflegekräften, Logopädin, Atemphysiotherapeuten.

„Es ist eine sehr schöne Aufgabe, bei der es darum geht, den Kindern und ihren Familien so lange wie möglich die für ihre Situation beste Lebensqualität zu schenken“, so Regina Jones. Dabei sollte folgendes niemals aus den Augen verloren werden: „Wunder gibt es immer. Es gibt aber vor allem Wahrscheinlichkeiten – und die treffen meistens zu. Ein Wunder ist aber auch, wenn jemand viel länger und viel besser lebt als erwartet. Aber die Betonung liegt nicht auf dem Überleben, sondern auf dem guten Leben.“ Die nächste Herausforderung ist jetzt die Schaffung von Kinderpalliativbetten am Kinderklinikum