15.10.: Benefizkonzert des Jugend Sinfonieorchesters Zürich zugunsten der Hospiz-Bewegung Salzburg

Am Freitag, 15. Oktober findet im Odeion Salzburg ein Benefizkonzert zugunsten der Hospiz-Bewegung Salzburg statt. Das hervorragende Jugend Sinfonieorchester Zürich spielt berühmte Werke der klassischen Musik und Sie können mit Ihrem Besuch die Hospiz Bewegung Salzburg unterstützen – Eintritt ist eine freiwillige Spende.

Das Klarinettenkonzert Mozarts gehört mit seinem Adagio zu seinen bekanntesten Stücken. So greift man auch heutzutage immer wieder gerne auf das Stück zurück, beispielsweise als Filmmusik von Jenseits von Afrika. Mozart schrieb dieses Werk auf dem Höhepunkt seiner Schaffenskraft. Seine Einstudierung und Aufführung gehören zu einem Muss jedes Klarinettisten und jeder Klarinettistin von internationalem Rang.

Brahms 2. Sinfonie entstand im Sommer 1877 während seines Aufenthaltes in Kärnten am Wörthersee. Ihre Uraufführung fand in Wien Ende desselben Jahres unter der Leitung von Hans Richter statt. Sie wird oft als seine populärste Sinfonie angesehen, wobei ihre heitere, pastorale Grundstimmung sicherlich dazu beiträgt.

Das Jugend Sinfonieorchester Zürich (JSOZ) wurde 1987 von Howard Griffiths gegründet. Angeregt durch erfolgreiche Konzerte und begeisterte Kritiken verwandelte sich das Streichensemble schnell in ein „echtes“ Sinfonieorchester und umfasst heute rund 80 Mitglieder im Alter zwischen 14 und 24 Jahren. Das Orchester spielt eine wichtige Rolle in der Jugendorchesterszene und unternimmt seit vielen Jahren Konzertreisen in das Ausland (unter anderem in die USA, Frankreich, England, Deutschland, Griechenland, Spanien, Kanada, Südkorea, Italien, Japan, Argentinien und Südafrika). Als „Junior Music Partner“ des Zürcher Tonhalle Orchesters tritt das JSOZ regelmäßig in der Tonhalle Zürich auf. Das Orchester steht unter der bewährten Leitung von David Bruchez-Lalli.

Termin: Freitag, 15. Oktober 2021
Ort: Odeion Salzburg, Waldorfstraße 13, 5023 Salzburg

Eintritt: freiwillige Spende – aufgrund der Covid–Bestimmungen werden Zählkarten ausgegeben; diese erhalten Sie via
• Homepage: Kunst & Kultur
• E-Mail: [email protected]
• Telefon: 01 / 581 86 40

Mit Ihrem Besuch unterstützen Sie die Hospiz-Bewegung Salzburg – herzlichen Dank im Voraus!