Projekt Sorgenfresser

Wir, 18 Schüler/innen der 1.Klasse Fachschule für Mode am Annahof in Salzburg, erarbeiteten gemeinsam mit Frau FV Dipl.-Päd. Andrea Paar das Projekt „Sorgenfresser“. Die Beilage der Tageszeitung SN-SPEZIAL ermöglichte uns, aus über 30 erfolgreichen „Licht ins Dunkel“ Projekten jene Organisation zu wählen, die die Grundlage für unser Sozialprojekt bilden sollte. Ein eindeutiges Votum fiel dabei auf das am 11. Mai 2015 gegründete „PAPAGENO – das mobile Kinderhospiz“.

Das Kinderhospizteam Papageno organisiert in Salzburg die notwendige Unterstützung, die betroffene Familien brauchen, damit die erforderliche intensive Betreuung dort gemacht werden kann, wo es für die kleinen Patientinnen und Patienten Sicherheit bedeutet – zu Hause in der Familie.

In der Vorprojektphase wurden Ziel, Abgrenzung, Inhalt, Kosten und Durchführbarkeit des Projektes festgelegt. Wir recherchierten zu „Papageno – das mobile Kinderhospiz“ und erfuhren dabei viel über die Organisation und den Wirkungsbereich des interprofessionellen Teams rund um die Palliativ-Kinderärztin Dr. Regina Jones.

In einem zweistündigen Vortrag berichtete uns Frau Dr. Jones in beeindruckender Weise vom Alltag der betreuten Kinder und Jugendlichen und deren Familien. Unsere eigenen „Wehwehchen“ rückten dabei immer mehr in den Hintergrund.

Nachdem jedes Projekt mit einem praktischen Anteil Leben bekommt, kamen wir auf die Idee, Sorgenfresser zu nähen. Was sind Sorgenfresser? Dies sind kleine polsterartige, weiche Tierchen, die als großen Mund einen Reißverschluss haben, um darin, die auf einen Zettel geschriebenen Sorgen und Nöte von Kindern einzuschließen, in der Hoffnung, dass diese „verdaut“ werden können.

Beim Aussehen unserer Sorgenfresser ließen wir unserer Phantasie freien Lauf. So entstanden durch Farben, Stoffmuster und Augenstellungen ganz unterschiedliche Gesichtszüge. Jedes Tierchen erhielt dabei auch einen eigenen Namen, z.B. hatte eines eine zornige Mimik, wurde es „Grummel“ genannt, „Sunshine“ und „Sorle“ hingegen waren freundliche, strahlende Gesichter. Im Praxisunterricht nähten wir unsere Tierchen und wurden dabei von den Lehrerinnen mit Rat und Tat unterstützt. Insgesamt 45 Sorgenfresser standen so am Tag der offenen Tür, am 29. Jänner 2016, zum Verkauf bereit. Der Reinerlös von 563,00 Euro wurde zugunsten „PAPAGENO – das mobile Kinderhospiz“ als Spende überwiesen.

Unser Projekt „Sorgenfresser“ wurde ein großer Erfolg. Wir erreichten mit unserer kreativen Idee den Bekanntheitsgrad von „Papageno – das mobile Kinderhospiz“ zu steigern, indem wir unsere Familien, Freunde, Mitschülerinnen und Mitschüler sowie Lehrerinnen und Lehrer am Annahof an unserer Begeisterung teilhaben ließen.

Schüler/innen der 1. Klasse Fachschule für Mode, Annahof Salzburg.

Die Hospiz-Bewegung Salzburg dankt im Namen der betroffenen Kinder, Jugendlichen und deren Familien ganz herzlich für das große Engagement und diese ideelle und finanzielle Unterstützung!

DIESEN BEITRAG TEILEN